Unsere Ganztagsschule:

von Montag bis Donnerstag

von 7:55 Uhr - 15:55 Uhr

Seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 ist die Thomas-Nast-Grundschule eine Ganztagsschule (GTS) in Angebotsform.

Rund die Hälfte der Kinder unserer Schule nimmt dieses Angebot wahr.

Von Montag bis Donnerstag werden sie von Lehrerinnen und Lehrern sowie entsprechend qualifizierten Fachkräften nach dem Ende des Unterrichts in der Schule betreut. Wir arbeiten auch mit Organisationen zusammen, die ihre Fachkräfte stellen, z.B. dem Verein für Bewegungsförderung. Die Hausaufgabenbetreuung (Lernzeit) liegt für die 3. und 4. Klassen in den Händen der Lehrerinnen und Lehrer der Thomas-Nast-Grundschule.

Der Freitagnachmittag ist frei.

Der Nachmittagsbereich beginnt für die Erst- und Zweitklässler um 11:55 Uhr, für die Dritt- und Viertklässler um 13.00 Uhr.

Die Betreuungszeit endet für alle um 15.55 Uhr.

Jede Klassenstufe hat einmal pro Woche Sport. Ansonsten bieten wir Projekte in den Bereichen Kunst, Musik, Entspannung und Bewegung.

Eine Anmeldung für die GTS verpflichtet zum Besuch für ein Schuljahr und muss vor Beginn des Schuljahres erfolgen.

Für Beurlaubungen gelten die selben Regelungen wie für den Vormittagsunterricht.